Elon Musk und weitere Teilnehmer beim "AI Safety Summit" in Großbritannien.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Toby Melville
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Toby Melville Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Gefahren von KI: Erster globaler Gipfel in London

ChatGPT hat das Thema Künstliche Intelligenz in den Alltag geholt. KI ist zu einem Politikum geworden - jetzt findet sogar ein erstes, globales Gipfeltreffen statt. Rund 30 Nationen nehmen an dem KI-Gipfel in Großbritannien teil, Experten aus der Tech-Branche sind zu Gast. Es geht um die internationale Verständigung und Risikobewertung von Künstlicher Intelligenz. Was ist von solch einem KI-Gipfel zu erwarten? Wieso ist der überhaupt notwendig? Und welche Ideen gibt es, die Risiken von KI zu minimieren? Darüber sprechen die Newsjunkies Henrike Möller und Lisa Splanemann.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

EU arbeitet an Regulierung für Künstliche Intelligenz Fotomontage/Symbolbild
IMAGO / aal.photo

Newsjunkies - Was darf Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern. Die einen sind fasziniert von den Möglichkeiten von ChatGPT und Co, andere haben Sorge, dass die KI irgendwann mächtiger wird. Das EU-Parlament hat sich in zahllosen Treffen und Sitzungen zwei Jahre lang Gedanken darüber gemacht, wie eine rechtliche Regulierung von KI aussehen könnte und hat nun einen Gesetzesentwurf vorgelegt. Die Newsjunkies Lisa Splanemann und Hendrik Schröder haben sich das KI-Gesetz angeschaut.

Mund einer künstlichen Frauenfigur mit Sprechblase und Computertaste mit Aufschrift ChatGPT
IMAGO / Christian Ohde

Wissenswerte - ChatGPT kann jetzt sprechen

Seit gut 10 Monaten gibt es jetzt den KI-Chatbot "ChatGPT" - und der kann jetzt auch sprechen. Nun lässt sich also nicht nur textlich, sondern auch stimmlich mit dem Bot kommunizieren. Aber was bringt so eine Sprachassistenz im Alltag? Von Nils Dampz

Auge einer Frau mit Binärcode
IMAGO / Christian Ohde

Wissenswerte - Enkeltrick 2.0: Betrug mit Hilfe von ChatGPT

Der Einsatz von Chat GPT birgt Möglichkeiten, die faszinierend sind. Doch wie so oft bieten neue Technologien auch Kriminellen neue Möglichkeiten. Hundertprozentig verhindern lässt sich das nicht, aber die EU arbeitet daran, den Einsatz von KI zumindest zu regulieren. Von Wolf Siebert