EU arbeitet an Regulierung für Künstliche Intelligenz Fotomontage/Symbolbild
IMAGO / aal.photo
Bild: IMAGO / aal.photo Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Was darf Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern. Die einen sind fasziniert von den Möglichkeiten von ChatGPT und Co, andere haben Sorge, dass die KI irgendwann mächtiger wird. Das EU-Parlament hat sich in zahllosen Treffen und Sitzungen zwei Jahre lang Gedanken darüber gemacht, wie eine rechtliche Regulierung von KI aussehen könnte und hat nun einen Gesetzesentwurf vorgelegt. Die Newsjunkies Lisa Splanemann und Hendrik Schröder haben sich das KI-Gesetz angeschaut.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Europäische Flagge mit Platine
picture alliance / Klaus Ohlenschläger

Interview - EU-Digitalpolitikerin: Wir geben KI einen rechtlichen Rahmen

Es ist der weltweit erste großangelegte Regulierungsversuch von Künstlicher Intelligenz: der "Artificial Intelligence Act". Das EU-Parlament hat am Mittwoch für das Gesetz gestimmt. FDP-Digitalpolitikerin Svenja Hahn sieht darin einen "chancenorientierten Umgang" mit KI. Es gehe darum, einen rechtlichen Rahmen zu schaffen.