Reichsflaggen werden auf dem Magdeburger Domplatz zur Reichsbürgerkundgebung hochgehalten
Heiko Rebsch/dpa
Bild: Heiko Rebsch/dpa Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Reichsbürger-Treffen in Bayern: Gefährliche Vernetzung

Mehr als hundert Reichsbürger treffen sich dieses Wochenende im bayerischen Wemding zu einem "Zukunftskongress Deutschland" und wollen über "mögliche Wege ins Deutsche Reich" diskutieren. Hauptredner ist ein Anhänger der QAnon-Verschwörungstheorie, der in der Reichsbürger-Szene gut vernetzt ist: Hans-Joachim M. kennt die Mitglieder der aufgeflogenen Gruppe um Prinz Reuß und war auch bei Treffen, wo die Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach geplant wurde. Wer sind die Organisatoren der Konferenz? Was passiert mit den Einnahmen der Veranstaltung? Wie groß ist die Gefahr der Vernetzung zwischen Reichsbürgern und Rechtsextremen? Antworten geben die Newsjunkies Henrike Möller und Bruno Dietel.

Mehr über die Reichsbürger erfahrt ihr auch im ARD-Podcast "Dark Matters": https://www.ardaudiothek.de/episode/dark-matters-geheimnisse-der-geheimdienste/der-reichsbuergerprinz-und-die-putschplaene/swr3/12461267/

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Archiv: Bei einer Razzia gegen sogenannte "Reichsbürger" sichert ein Polizist ein durchsuchtes Objekt
dpa

Interview - Razzia in Reichsbürgerszene: Fünf Personen festgenommen

Bei bundesweiten Razzien in der Reichsbürgerszene sind fünf Menschen verhaftet worden. Sprengstoffanschläge auf die Stromversorgung und die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sollen sie geplant haben, so ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg.

Die Festnahme von Heinrich Prinz Reuß im Dezember 2022 (Bild: dpa / Boris Roessler)
dpa / Boris Roessler

Newsjunkies - Razzien bei Reichsbürgern: Was kommt da noch?

Zu Wochenbeginn hat die Polizei drei weitere Menschen im Fall der Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß festgenommen. Damit sitzen mittlerweile fast 30 Menschen in U-Haft, die einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen. Bei den jetzt Festgenommenen geht es um "Heimatschutzbrigaden", sehr viel Geld und brisante Kontakte zu russischen Diplomaten. Der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt erklärt Bruno Dietel, warum die Gefahr der Reichsbürger-Bewegung in Deutschland durch die jüngsten Razzien längst nicht gebannt ist. Und der Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang gibt einen Einblick, wie Ermittlungsbehörden den richtigen Zeitpunkt für einen Zugriff auf mutmaßliche Reichsbürger finden.